Wechselplatte mit 35 GByte

Unter der Bezeichnung RRD (Removable Rigid Disk) hat Iomega ein Wechselplattensystem mit einer Kapazität von 35 GByte angekündigt.

vorlesen Druckansicht 214 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz

Unter der Bezeichnung RRD (Removable Rigid Disk) hat Iomega ein Wechselplattensystem mit einer Kapazität von 35 GByte angekündigt. Funktionierende Prototypen würden bereits von potenziellen OEMs begutachtet, die Auslieferung erster Produkte plant Iomega für Anfang 2004.

Das RRD-Medium beherbergt eine 2,5"-Magnetscheibe, wie sie auch in Notebook-Festplatten zum Einsatz kommt. Anders als bei Iomegas nicht mehr hergestellem Peerless Drive enthalten die Cartridges keine vollständige Festplatte, sondern nur das Speichermedium und den Spindelmotor. Sie könnten daher billiger sein; genaue Preise nennt Iomega jedoch noch nicht. Die Schreib-/Leseköpfe stecken im Laufwerk, das insgesamt in einem üblichen 3,5-Zoll-Laufwerksschacht Platz findet. Verschlussmechanismen schützen bei Nichtgebrauch die Köpfe im Laufwerk und das Innere der Cartridge vor Staub. Ein Filtermechanismus soll beim Einlegen einer Cartridge die erforderliche Luftreinheit herstellen. (bo)