PHP 5 versus ASP.Net

Wer in der Webprogrammierung arbeitet, nutzt an Sprachen hauptsächlich Perl, Java, PHP oder die Möglichkeiten von ASP(.Net).

vorlesen Druckansicht 406 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Henning Behme

Wer in der Webprogrammierung arbeitet, nutzt an Sprachen hauptsächlich Perl, Java, PHP oder die Möglichkeiten von ASP(.Net). Die anstehende PHP-Version 5 stellt erneut die Frage, ob die Sprache insbesondere unter Windows eine Konkurrenz zu Microsofts .Net-Framework und der Web-Ausprägung ASP.Net sein kann.

Seit Juni ist die erste Betarelease "draußen", und vieles dürfte im Ende des Jahres erwarteten endgültigen PHP 5 so bleiben, wie es in dieser Beta ist. iX stellt deshalb die Konzepte von PHP 5 vor und vergleicht sie mit dem aktuellen ASP.Net. Denn obwohl PHP eine Scriptsprache und ASP.Net als Bestandteil des .Net-Framework eher eine Programmierumgebung (Nutzung der Klassenbibliotheken et cetera) ist, dürften viele die beiden als Konkurrenten um die Gunst der Webprogrammierer ansehen.

ASP.Net ist sprachunabhängig: ob C#, C++ oder JScript zur Entwicklung dienen soll, spielt keine Rolle, und .Net-Klassen und -Interfaces helfen bei der Arbeit. Die Scriptsprache PHP dagegen verfügt ihrerseits über eine Unzahl an Funktionen, die Webentwickler unterstützen.

Fazit: Wer strenge Datentypen braucht, kommt an ASP.Net nicht vorbei, und wer richtig objektorientiert arbeiten will, dem reicht möglicherweise die Umsetzung in PHP 5 immer noch nicht, weil sie die Kompatibilität zu den Vorgängerversionen in den Vordergund stellt. Aber: der leichte Einstieg ist ein unschlagbares Argument für PHP vor allem im semiprofessionellen Bereich.

Der vollständige Artikel ist in der aktuellen iX zu finden (ab 14.8. am Kiosk oder per Direktbestellung), eine Leseprobe gibts online. (hb)