Online-Dienst der deutschen Musikbranche soll im Herbst starten
Alle Musik-Labels in Deutschland wollen sich an dem gemeinsamen Online-Musikdienst beteiligen.
Die deutsche Musikindustrie will ab Herbst einen gemeinsamen Online-Musikdienst anbieten. Das Projekt Phononet werde von fast allen deutschen Plattenfirmen unterstützt und mit Hilfe der Deutsche-Telekom-Tochter T-Com aufgebaut, teilte der Bundesverband der Phonographischen Wirtschaft mit. Ursprüngliche Pläne sahen vor, dass die Plattform zur heute beginnenden Musikmesse Popkomm startet.
Mit der Plattform, die lange schon in Arbeit war und bei der es immer wieder Gerüchte um Streit zwischen den potenziellen Partnern gab, wollen die Plattenfirmen den illegalen Angeboten im Web einen legalen Online-Dienst entgegenstellen. Online-Handelspartner sollen das Angebot dann auf ihren Websites an den Endkunden bringen -- Phononet stellt mit Phonoline lediglich die "technische Basis mit einer intelligenten Lösung zur Anbindung von Shops" zur Verfügung. (wst)