3D-Display zum Drumherumgehen

Sony hat in Tokio den Prototypen eines volumetrischen Displays gezeigt, dessen 3D-Darstellung von allen Seiten ohne Shutter- oder andere Hilfsbrillen zu sehen ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Sony hat auf der Ceatec in Tokio ein volumetrisches 3D-Display vorgestellt. In dem zylindrischen Glasgehäuse mit einem Durchmesser von 13 Zentimeter und 27 Zentimeter Höhe sind kleine Leuchtdioden für das Bild zuständig. Die LEDs werden mit 24 Bit – vermutlich 8 Bit pro Farbe – angesteuert und erzielen eine Auflösung von 96 × 128 Bildpunkten. Das hört sich sehr wenig an, doch das in Videos gezeigte Bild scheint recht ordentlich zu sein.

Zum Funktionsprinzip äußert sich Sony nicht, es könnte sich aber um eine in dem Zylinder rotierende Form mit darauf sitzenden RGB-LEDs handeln: Das LED-Raster wird so schnell gedreht, dass unser Auge diese Bewegung nicht wahrnehmen kann. Während der Drehung verändert sich die Helligkeit der Dioden und somit das dargestellte Bild. Ein volumetrisches Display mit einem ähnlichen Prinzip hatten auch die Schüler im Forschungsprojekt Felix3D entwickelt.

Geht man um das zylindrische Display herum, erhält man von allen Seiten eine Ansicht des gerade dargestellten Objekts – ganz ohne eine 3D-Brille auf der Nase. Sony nutzt wahlweise fertige 3D-Bilder oder erzeugt die 3D-Darstellung aus Fotos, die Objekte aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Auf der Messe wurden in dem volumetrischen Display beispielsweise Comic-Figuren, Köpfe, das Modell des Gehirns und Autos dargestellt. Wie Sonys stellvertretender Vorsitzender Ryoji Chubachi in einem Interview klar stellte, ist das Volumendisplay lediglich ein erster Prototyp, dessen Einsatzgebiete noch völlig offen sind. Er nannte als eine Möglichkeit Anwendungen in der Lehre und Forschung, auf Sonys japanischer Webseite werden außerdem Medizinanwendungen, Digital Signage, Web-Shopping, virtuelle Tiere sowie 3D-Bilderrahmen genannt – und natürlich auch 3D-TV.

Von einer Realisierung im TV-Bereich scheint die Entwicklung jedoch noch einige Jahre entfernt. Deutlich näher an einer Marktreife, nämlich (voraussichtlich) schon weniger als in einem Jahr, ist Sonys 3D-Fernseher mit herkömmlicher LCD-Technik und Shutterbrille. Den Prototypen dieses 3D-LCD-TVs führte der japanische Unterhaltungsriese auf der Ceatec in Tokio ebenfalls vor. (uk)