Online-Umfrage zu Gebraucht-PCs
Der Trend hält an: Weiterhin wächst der Markt für Gebraucht-PC weit schneller als derjenige für Neu-Geräte. c't befragt die heise-online-Leser nach ihren Erfahrungen mit Gebraucht-PC-Käufen oder -Verkäufen.
Der Trend hält an: Weiterhin wächst der Markt für Gebraucht-PCs weit schneller als derjenige für Neugeräte. Vor allem ausgemusterte Firmen-PCs kommen in großen Mengen auf diesen Markt und große Hersteller beginnen, sich an dem Geschäft zu beteiligen.
c't befragt nun die Heise-online-Leser nach ihren aktuellen Erfahrungen bei Gebrauchtkäufen und -Verkäufen von PCs und Notebooks, und zwar sowohl x86- als auch Apple-Systeme. Wo kauft/verkauft man am besten, wie sind die Preise, welche Erfahrungen hat man bei Kauf/Verkauf gemacht -- dies soll die Umfrage ermitteln. Auch diejenigen, die keine Erfahrung mit dem Gebrauchtkauf/-verkauf haben, bitten wir um Beantwortung einiger weniger Fragen. Weitergehende Details erfragen wir dann von den Teilnehmern, die im Verlauf der vergangenen zwölf Monate einen gebrauchten Computer gekauft oder verkauft haben.
Um nicht auszuufern, beschränkt sich diese Umfrage wie in den Jahren zuvor auf Komplett-PCs und Notebooks (keine PDAs, Handhelds, Web-Pads) für x86-PC oder Mac. Darunter verstehen wir betriebsbereite PCs, gegebenenfalls mit Monitor und typischen Zubehör (Drucker, DVD etc.).
Wir bitten also unsere Leser um rege Beteiligung an unserer Umfrage.
Damit jeder Teilnehmer den Fragebogen nur einmal ausfüllen kann, muss man sich -- wie beim heise-online-Forum - mit Benutzernamen und Passwort anmelden. Die Angaben bleiben trotzdem anonym; eine personenbezogene Auswertung findet nicht statt. Die Zugangskennung wird nicht mit den Antworten zusammen abgespeichert, so dass eine personalisierte Auswertung gar nicht möglich ist. Die Umfrage läuft bis zum 27. August. Die Ergebnisse werden wir in einer der nächsten c't-Ausgaben veröffentlichen. (as)