Internet-Hauptzeit ist in Deutschland die TV-Primetime

Jeder dritte Internetnutzer oder 16 Prozent der Deutschen sind zwischen 18 und 22 Uhr online.

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Von
  • Torge Löding

Im World Wide Web gibt es keine "hochgeklappten Bürgersteige". Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie der Arbeitsgemeinschaft Internet Research (AGIREV). Die Internetforscher haben gemessen, dass es täglich zwischen 10 und 12 Uhr zu einer ersten Nutzungsspitze kommt -- während dieser Zeit sind rund 4,4 Millionen Internetanwender im Netz. Nach 14 Uhr steigt die Zahl der Online-Surfer dann kontinuierlich an. Der eindeutige Tagesschwerpunkt der Online-Nutzung liegt nach den Ergebnissen zwischen 18 und 22 Uhr -- zur eigentlichen Primetime des typischen "Abendmediums" TV also. An einem durchschnittlichen Tag sind in diesem Zeitraum 8,9 Millionen Nutzer im Internet anzutreffen. Zwischen 22 Uhr und Mitternacht sind es immerhin noch 3,4 Millionen Surfer in Deutschland.

Die AGIREV ist eine Vereinigung von Online-Vermarktern, um dem Online-Werbemarkt planungsrelevante Daten zur Verfügung zu stellen wollen. Mit den im März 2002 erstmalig veröffentlichten Reichweiten- und Strukturdaten des in Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten durchgeführten "Online-Reichweiten-Monitors" (ORM) will die Vereinigung diesen Anspruch erfüllen. Zu den Mitgliedern zählen AOL, Bauer Media, GWP online marketing, G+J/EMS, Interactive Media, AdLINK/OMS Online Marketing Service, Quality Channel, Tomorrow Focus und Web.de. Lizenznehmer des ORM sind Scout 24, mobile.de und wissen.de. (tol)