Brenn-Suite InstantCD/DVD 8 in den Startlöchern
Mit InstantCD/DVD 8 veröffentlicht Pinnacle in diesem Jahr schon die zweite Version der Brenn-Suite.
Mit zusätzlichen Programmmodulen und einer neuen Oberfläche geht die Software-Suite InstantCD/DVD 8 an den Start. Damit veröffentlicht Pinnacle in diesem Jahr schon das zweite Release des CD- und DVD-Brennprogramms -- InstantCD/DVD 7 erschien erst Ende März. Das Release 8 soll ab Mitte September in den Regalen stehen; parallel dazu soll auch eine neue Version von InstantCopy erscheinen. InstantCopy 8 soll 40 Euro kosten; das Komplettpaket InstantCD/DVD schlägt mit 70 Euro zu Buche. Upgrade-Preise hat Pinnacle noch nicht bekannt gegeben.
Eine neue Oberfläche soll den Bedienkomfort erhöhen -- dazu hat Pinnacle laut eigener Aussage eine "breit angelegte" Kundenbefragung ausgewertet. Hinter InstantAudio verbirgt sich das Audiobearbeitungsprogramm MyMP3Pro des von Pinnacle am Ende des vergangenen Jahres übernommenen Musikspezialisten Steinberg. Mit der Software lassen sich nicht nur Audio- und MP3-/WMA-CDs zusammenstellen, sondern auch portable Audio-Player bestücken. Ähnlich wie Easy CD & DVD Creator 6 und B's Recorder Gold5 (in Deutschland unter dem Namen DVD/CD Master auf dem Markt) platziert jetzt auch InstantCD/DVD ein Icon auf dem Desktop, auf das der Anwender nur Dateien ziehen muss, damit sie sofort auf einen Rohling gebrannt werden.
Das Release 8 des Kopier- und Backup-Moduls InstantCopy wurde ebenfalls aufpoliert: "Direct-to-Disc" soll die Brenndauer reduzieren, indem die Software die Daten parallel einliest, umberechnet und brennt. Weiterhin unterstützt die Software jetzt auch 4x-Brenner. Der InstantCopy-Anwender darf beim "Sichern" von Video-DVDs jetzt auch einzelne Bestandteile (Titel, Audio- und Videospuren) abwählen -- das ging bisher nur über einen inoffiziellen Registry-Hack. Das sowohl mit InstantCD/DVD als auch InstantCopy ausgelieferte virtuelle Laufwerk InstantDrive kann nun auch ein DVD-Laufwerk simulieren, damit der Anwender DVD-Kopien erst mit einem Software-DVD-Player testen kann, bevor sie gebrannt werden. (ghi)