Guggi mal da!
Eine Produktstudie auf der IFA zeigt, wie Eltern die Fernsehgewohnheiten Ihrer Kinder regulieren können.
Es ist Wochenende, die Sonne scheint und Ihre Kinder sitzen den ganzen Tag vor der Glotze? Sie sind die Diskussionen um den TV-Konsum mit Ihrem Nachwuchs leid? Dann sollten Sie sich auf der IFA in Halle 25, Stand 155, Guggi ansehen.
Guggi ist eine Produktstudie der FAST TV Server AG, der TARA Systems GmbH und der Fachhochschule München zum Kinderschutz beim und vor TV-Konsum. Als Hardware-Basis dient der TV-Server von FAST, ein Festplatten-Videorecorder mit komfortabel aufbereiteter elektronischer Programmzeitschrift (EPG). Eltern können im EPG-Service tvtv über die Fernbedienung für einzelne Sendungen Altersbeschränkungen definieren oder auf die FSK-Daten vertrauen. Für Kinder lässt sich ein separates Kinder-Archiv mit automatisch erstellten Aufnahmen einrichten.
Guggi erweitert die Basisfunktionen des Servers um kindgerecht vereinfachte Menüs und Symbole. Der Nachwuchs erhält sogar eine eigene Fernbedienung, die den Server automatisch im Kinder-Modus startet und zeitlich begrenzbaren Zugang zu freigegebenen Sendungen und Aufnahmen verschafft. Insgesamt eine Lösung, die viele Streitereien um den TV-Konsum verhindern könnte -- wenn für die Kinder enn tatsächlich nur das TV-Gerät am TV-Server zugänglich ist. (law)