Ares-I-Rakete der NASA vor erstem Testflug [Update]

Die US-Raumfahrtbehörde NASA führt einen ersten unbemannten Testflug ihrer neuen Trägerrakete Ares I durch. Die knapp 100 Meter hohe Rakete hat eine Nutzlastkapazität von etwa 24,5 Tonnen und soll später einmal Astronauten und das neue Orion-Raumschiff der USA ins All transportieren.

vorlesen Druckansicht 173 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Die US-Raumfahrtbehörde NASA führt voraussichtlich am heutigen Dienstag einen ersten unbemannten Testflug ihrer neuen Trägerrakete Ares I durch. Die knapp 100 Meter hohe zweistufige Ares I hat eine Nutzlastkapazität von etwa 24,5 Tonnen und soll später einmal Astronauten und das neue Orion-Raumschiff aus dem Constellation-Programm der USA in eine Erdumlaufbahn transportieren.

Live-Bild von Startrampe 39B des Kennedy Space Center

(Bild: NASA)

Abheben wird von Startrampe 39B des Kennedy Space Center in Florida mit der Ares I-X allerdings eine gegenüber der finalen Ares-I-Version etwas modifizierte Rakete. So wird etwa nur die erste Stufe der Rakete gezündet, die aus Elementen früherer Space-Shuttle-Feststoffraketen besteht. Die zweite Stufe mit Astronautenkapsel und Rettungssystem ist lediglich Attrappe und soll später im Atlantik versinken.

Geborgen wird hingegen die 1. Stufe, die nach gut zwei Minuten ausgebrannt ist und aus einer Höhe von rund 40 Kilometern an drei Fallschirmen zur Erde zurücksegeln soll. Ziel des Testflugs ist es NASA-Angaben zufolge, wichtige Informationen über Flugeigenschaften, Hardware, das Zusammenspiel von Bodenaktivitäten und die Bergung künftiger Ares-I-Raketen zu gewinnen.

Update: Wegen Wetterproblemen hat die NASA den Start der Ares I-X für heute endgültig abgesagt. Für den morgigen Mittwoch steht ein vierstündiges Zeitfenster ab 14:00 Uhr MEZ offen. Die Chancen für gutes Startwetter sollen am Mittwoch bei 60 Prozent liegen. Die Vorgänge im Kennedy Space Center können live im NASA-TV mitverfolgt werden. (pmz)