E-Mailer The Bat! 2.0 im Anflug
Als wichtigste Neuerung vermag das Mail-Programm jetzt auch E-Mails auf IMAP-Servern verwalten.
Die Software-Schmiede Ritlabs hat Version 2.0 ihres E-Mail-Programms The Bat! angekĂĽndigt; am 1. September soll das Windows-Programm in der neuen Release verfĂĽgbar sein. Einen ersten Eindruck kann sich jedermann anhand der Beta-Ausgabe der Fledermaus verschaffen, die auf dem FTP-Server des Herstellers bereitsteht.
Als wichtigste Neuerung bietet das Programm eine vollständigere IMAP-Unterstützung. Bisher konnte The Bat! zwar E-Mails von IMAP-Servern beziehen, mehr aber auch nicht -- sämtliche Vorteile von IMAP, bei dem die E-Mails auf dem Server verwaltet werden, blieben bislang ungenutzt. Per Kontextmenü steht dem Nutzer in der Ordnerliste jetzt der Befehl "Manage IMAP Folders" zur Verfügung, mit dem er IMAP-Ordner abonnieren kann.
In The Bat! 2.0 fließen auch die Änderungen der nur als Beta-Version verfügbaren Ausgabe 1.63 ein. Dazu gehören zum Beispiel ein neues Dateiformat für die Speicherung der E-Mails, das bei Abstürzen weniger fehleranfällig sein soll, und ein rudimentärer HTML-E-Mail-Editor. Benutzer einer älteren Version werden sich beim Umstieg auch an eine andere Makro-Syntax gewöhnen müssen, Details verraten die Changelogs der einzelnen Versionen auf dem Ritlabs-FTP-Server. (jo)