Windows: Zurück zu einer älteren Notepad-Version
Ich arbeite häufig mit Textdateien im Windows-Notepad. Das letzte Windows-Update hat mir die neue Variante mit Tabs untergejubelt. Wie werde ich die wieder los?
Historisch bedingt arbeite ich häufig mit Textdateien. Dazu ist das Windows-Notepad völlig ausreichend. Ich hatte bisher die "alte" Eine-Instanz-pro-Textdatei-Version. Das letzte Windows-Update hat mir ohne mein Zutun ungewollt und ungefragt die aktuelle Variante 11.2302.16.0 mit Tabs untergejubelt, die ich nicht mag. Wie werde ich die wieder los und komme zur Vorgängerversion zurück?
Indem Sie die neue einfach wie jede andere App aus Ihrem Windows entfernen: In den Einstellungen unter "Apps/Installierte Apps" steht sie als "Editor" in der Liste und lässt sich über einen Klick auf die drei Punkte neben dem Eintrag deinstallieren.
Der althergebrachte Editor aus der Datei Notepad.exe im Windows- und System-Ordner wird dabei nicht angetastet. Er ist offenbar so programmiert, dass er beim Start prüft, ob die neue Editor-App installiert ist, und diese dann aufruft. Wird er nicht fündig, erledigt er die Arbeit wie in älteren Windows-Versionen selbst.
Sollten Sie irgendwann Ihre Meinung ändern und doch lieber das neue Notepad benutzen wollen, finden Sie es als "Windows Notepad" im Microsoft Store und können es von dort wieder kostenlos installieren. Achten Sie darauf, wirklich die App von der "Microsoft Corporation" zu erwischen: Uns sind einige Einträge mit recht ähnlichen Namen aufgefallen. Was sich dahinter verbirgt, haben wir nicht im Einzelnen ausprobiert, aber Hinweise wie "Bietet In-App-Käufe an" haben uns misstrauisch gemacht.
(hos)