Wichtiges Sicherheits-Update für Opera 10

Das Update schließt nach Angaben des Herstellers eine "extrem kritische" Lücke, die sich durch präparierte Domainnamen ausnutzen lässt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Opera 10.01 ist laut Release Notes ein Sicherheits- und Stabilitäts-Upgrade, auf das alle Anwender wechseln sollten. Den Ansporn, dies möglichst bald zu tun, erhalten Anwender durch die Lektüre der Beschreibung einer der Sicherheitslücken: Danach führt die Verarbeitung bestimmter Domain-Namen im Browser zu einer Speicherverletzung, die sich zum Einschleusen und Ausführen von Code ausnutzen lässt. Angreifer könnten mit präparierten URLs in Webseiten die PCs von Besuchern mit Schädlingen infizieren.

Opera stuft das Problem als extrem kritisch ein. Die mit dem Update geschlossene Lücke betrifft sowohl die Windows- und Unix- als auch die Mac-Version. Zudem beseitigt das Update noch eine Spoofing-Schwachstelle und verhindert den unkontrollierten Zugriff auf Feed-Objekte, durch die ein Skript in der Lage ist, automatisch Feeds zu abonnieren. Darüber hinaus behebt das Update diverse kleinere Fehler und Problemchen in der Bedienoberfläche sowie in den Mail-, News- und Chat-Funktionen.

(dab)