Ares-I-Rakete der NASA erstmals gestartet
Der Flug einer Testversion der neuen NASA-Trägerrakete Ares I Richtung All dauerte rund zwei Minuten. Ares I soll später einmal Astronauten und das neue Orion-Raumschiff aus dem Constellation-Programm der USA in eine Erdumlaufbahn transportieren.
Mit einem Tag Verspätung ist am heutigen Mittwoch gegen 16:30 Uhr MEZ eine Testversion der neuen Trägerrakete Ares I der NASA erfolgreich vom Kennedy Space Center in Florida gestartet. Der Flug Richtung All dauerte rund zwei Minuten, dann wurde die ausgebrannte erste Stufe abgesprengt, die aus einer Höhe von rund 40 Kilometern an drei Fallschirmen zur Erde zurücksegelte.
NASA-Angaben zufolge war der Start, der wichtige Informationen über Flugeigenschaften, Hardware, das Zusammenspiel von Bodenaktivitäten und die Bergung künftiger Ares-I-Raketen liefern sollte, ein Erfolg. Die knapp 100 Meter hohe zweistufige Ares I hat eine Nutzlastkapazität von etwa 24,5 Tonnen und soll später einmal Astronauten und das neue Orion-Raumschiff aus dem Constellation-Programm der USA in eine Erdumlaufbahn transportieren. (pmz)