Schnellstes CompactFlash mit 2 GByte
Die nach eigenen Angaben schnellste CompactFlash-Karte der Welt mit 2 GByte Kapazität stammt von Transcend.
Die nach eigenen Angaben schnellste CompactFlash-Karte der Welt mit 2 GByte Kapazität stammt von Transcend. Sie kann im Schnitt knapp 7 MByte/s Übertragungsrate erzielen (Lesen bis 8 MByte/s, Schreiben 6,6 MByte/s), also beispielsweise in etwas mehr als vier Minuten den kompletten 2-GByte-Inhalt ausgeben. Der Controller arbeitet dabei mit 45-facher Normalgeschwindigkeit (45 x 150 KByte/s), was etwa dreimal schneller sein soll als bei herkömmlichen CompactFlash-Karten. Konkurrent Lexarmedia hat CompactFlash-Karten mit bis zu 40-facher Geschwindigkeit und mit bis zu 4 GByte Kapazität im Programm.
Als Speicher kommen bei Transcend übliche Nand-Flashs mit einem Bit pro Zelle (SLC, Single Level Cell) zum Einsatz, die zwar deutlich größer, aber derzeit noch ein wenig schneller sind als Multi-Bit-Techniken (MirrorBit von AMD oder StrataFlash von Intel). Außerdem verbrauchen sie weniger Strom.
Die schnellen Karten haben aber auch ihren Preis: Die unverbindliche Preisempfehlung von Transcend für die 2-GByte-CompactFlash Karte liegt bei 999 Euro, die kleinere 1-GByte-Version kostet mit 449 Euro weniger als die Hälfte. (as)