IFA

DVD+R schaltet in den achten Gang

Die DVD+RW-Allianz hat offiziell die Spezifikation für achtfache Schreibgeschwindigkeit vorgestellt und eine Reihe von unterstützenden Medien- und Brennerherstellern präsentiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die DVD+RW-Allianz hat offiziell die neue Spezifikation für achtfache Brenngeschwindigkeit für DVD+R vorgestellt. Danach wird es möglich sein, eine komplette DVD in neun bis zehn Minuten zu brennen. Anders als die bisherigen 4X-Medien werden die Rohlinge aber nicht von vorne bis hinten mit voller Geschwindigkeit gebrannt, sondern fangen innen mit 6X an und erreichen die Endgeschwindigkeit von 8X etwa bei einem Radius von 33 bis 34 Millimetern.

Besonders großen Wert habe man auf die Abwärtskompatibilität zu älteren langsameren Recordern mit 1X bis 4X gelegt, hieß es. So sollen die neuen Medien sehr tolerant gegenüber der Laserstärke sein, und in einem weiten Bereich mit guten Ergebnissen gebrannt werden können. Ob bei älteren Brennern ein Firmware-Update eingespielt werden muss, hängt vom jeweiligen Modell ab. Bei bisherigen Tests habe man aber nicht erlebt, dass ältere Brenner sich überhitzen, wie es beim Minus-Format beim Sprung von 2X auf 4X der Fall war.

8X-DVD+R werden von einer Reihe von Medienherstellern ab dem 4. Quartal diesen Jahres erwartet. So kündigte Verbatim für Ende Oktober erste 8X DVD+R und zur Überraschung auch 8X-DVD-R an. TDK will im Januar 2004 mit 8X DVD+R nachziehen und darüber hinaus auch Scratchproof DVD+R 8X herausbringen, die etwa 20 bis 30 Prozent teurer sein dürften. Während TDK die Scratchproof-Medien selbst herstellt, werden die normalen DVD+R 8X von Ricoh produziert.

Die DVD+RW Allianz kündigte weitere 8X-Medien-Hersteller an, darunter CMC, Maxell, Prodisc, Ritek, Sony und Taiyo Yuden. Bei 4X-DVD+R hätten die Japaner nicht gemerkt, wie wichtig dieses Format für den europäischen Markt ist, da das Plus Format in Japan kaum präsent ist. So kann man derzeit 4X-DVD+R nur von Ricoh oder Mitsubishi Chemicals kaufen. Diesen Produktionsengpass soll es aber bei 8X nicht geben. Derzeit rüsteten viele Hersteller in Asien Produktionskapazitäten vor Plus-Medien nach. (hag/c't) / (mw)