IFA

DVD-RAM soll bis 2005 auf 16X beschleunigen

LG Electronics schätzt, dass sich die Schreibgeschwindigkeit bei DVD-RAM von derzeit 3X in zwei Jahren auf 16X erhöhen wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das koreanische Unternehmen LG Electronics gab auf einer Pressekonferenz des Recordable DVD council einen Ausblick auf zukünftige Brenngeschwindigkeiten bei DVD-RAM. Danach werde sich die Geschwindigkeit von derzeit 3X (CLV) im nächsten Jahr auf 5X (PCAV) erhöhen. Im Jahre 2005 soll dann gar der Sprung auf 16-fache Aufnahmegeschwindigkeit (CAV) gelingen. Die Brennzeit wird sich allerdings nicht linear verringern, da die höheren Geschwindigkeiten nur im Außenbereich der DVD-RAM erreicht werden. So soll sich die Zeit, um ein 4,7-GByte-Medium komplett zu beschreiben, von derzeit etwa 40 Minuten (inklusive der automatischen Schreibüberprüfung) auf 24 Minuten für 5X und 10 Minuten für 16X verringern. Bei abgeschaltetem Verify halbieren sich die Zeiten gar.

Der derzeit noch hohe Verkaufspreis der Medien soll mit wachsenden Produktionszahlen sinken. Nach Schätzungen eines Experten des RDVDC könnte er in den USA bald von derzeit sechs Dollar auf etwa vier Dollar fallen. Man achte aber weiterhin sehr auf die Schreibqualität und wolle diese nicht zugunsten billigerer Medien aufs Spiel setzen, hieß es. (hag/c't) / (mw)