MP3.com Europe geschlossen

Die europäische Niederlassung des MP3-Portals MP3.com hat ihre Pforten geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 137 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gerald Himmelein

Schon im Juli kündigte Vivendi Universal an, die europäische Niederlassung von MP3.com zu schließen und die 20 Mitarbeiter des Büros zu entlassen. Jetzt ließ das Unternehmen Taten folgen: Am Mittwoch schickte MP3.com Europe seinen registrierten Nutzern eine E-Mail mit dem Hinweis, dass die lokalisierten Sites für Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und Holland geschlossen würden. Die URL de.mp3.com führt mittlerweile zu einer Meldung mit demselben Inhalt. Das Repertoire von MP3.com Europe geht dadurch allerdings nicht verloren: Die bisher auf der europäischen Site bereitgestellten Stücke werden weiterhin über die US-Site angeboten.

MP3.com Europe war im November 2001 eröffnet worden, kurz nachdem Vivendi Universal das US-Unternehmen aufgekauft hatte. Letzteres steht mittlerweile ebenfalls zum Verkauf an. In einem Interview bedauerte Leanne Sharman von MP3.com Europe die Entwicklung: Die Umsätze der euroäischen Niederlassung hätten in der jüngsten Vergangenheit angezogen; es gebe keinen wirtschaftlichen Grund für die Schließung. (ghi)