Online-Broker Cortal Consors erreicht ausgeglichenes Betriebsergebnis

Die Integration der ehemaligen SchmidtBank-Tochter in die französische Bankengruppe BNP Paribas sei gut vorangekommen, betonte ein Unternehmenssprecher.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Der französisch-deutsche Online-Broker Cortal Consors hat nach der Integration in die französische Bankengruppe BNP Paribas im ersten Halbjahr ein ausgeglichenes Betriebsergebnis erreicht. Die Nettoerträge aus Provisionen und Zinsen beliefen sich auf 100,4 Millionen Euro, teilte Cortal Consors mit. Die Zahl der Börsenorders lag bei 3,3 Millionen, davon kamen etwa 2 Millionen aus Deutschland. Zur Jahresmitte hatte Cortal Consors über 1,1 Millionen Kunden in Europa.

Nach schwachem Jahresbeginn seien die Aktivitäten im zweiten Quartal deutlich angestiegen. Von April bis Juni wurden 1,8 Millionen Orders ausgeführt. Das Depot- und Einlagevolumen belief sich Ende Juni auf 11,9 Milliarden Euro, das waren 923 Millionen Euro mehr als im Jahr 2002. Die Gruppe sei damit bei Online-Brokerage und Online-Investment in Europa führend. Cortal Consors ist auch in Belgien, Luxemburg, Italien und Spanien tätig.

BNP Paribas hatte Consors im Mai 2002 von der angeschlagenen SchmidtBank (Hof/Saale) erworben. "Die Integration ist gut voran gekommen", sagte Unternehmenssprecher Michael Kläver in Nürnberg. Die Kosten seien im Vergleich zum ersten Halbjahr 2002 um 19 Prozent gesenkt worden. Im Oktober werde als letzter Schritt die Consors Discount Broker AG in eine Niederlassung der Cortal Consors S.A. umgewandelt. "Damit ist die Integration rechtlich vollzogen." Danach werde die Marke mit neuem Logo und einer Produktoffensive an den Markt gehen. In Nürnberg beschäftigt das Unternehmen 580 Mitarbeiter. (dpa) / (jk)