Microsoft veröffentlicht AutoRoute 2004

Die neue Version der Navigationssoftware bietet nach Angaben des Herstellers Reiselustigen eine Komplettlösung sowohl für die private, als auch für die geschäftliche Tour.

vorlesen Druckansicht 189 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sönke Kopp

AutoRoute 2004 ist ab sofort auf dem deutschen Markt erhältlich. Das neue Software-Release bietet nach Angaben von Microsoft Reiselustigen eine Komplettlösung sowohl für die private als auch für die geschäftliche Tour.

Das aktualisierte detailgenaue Kartenmaterial von Navtech erstreckt sich über große Teile Westeuropas wie beispielsweise Deutschland, Frankreich, Italien, Österreich und Schweiz. Zusätzlich stehen Stadtpläne der wichtigsten Metropolen Europas parat. Unter anderem auch von Städten, bei denen die zugehörigen Länderkarten fehlen.

Einige neue Features sind neben den bekannten Wegbeschreibungen, Reisegeschwindigkeiten und Benzinkostenberechnungen in die Software eingebunden worden, beispielsweise die Fahrtzeitzonenerkennung. Legt man einen Ausgangspunkt fest, wird ausgegeben, welches Ziel in welcher Zeit erreicht werden kann. Ebenso soll AutoRoute 2004 die Möglichkeit bieten, die Karten individuell mit eigenen Notizen und Kontaktinformationen zu modifizieren. Laut Angaben von Microsoft können über die Importfunktion sogar die Kontakte aus MS Outlook und MS Excel eingebunden werden. Die erweiterte Suchfunktion greift auf über 450.000 nützliche Adressen zu, eine breite Pallette von sinnvollen und sehenswerten Anlaufpunkten wie Geldautomaten bis hin zu Touristenattraktionen ist in das Programm eingebunden.

Ist ein GPS-Empfänger (NMEA 2.0 oder höher) angeschlossen, wird die aktuelle Position auf der Landkarte direkt auf dem mobilen Laptop angezeigt -- auch WindowsCE-PDAs (ab MS Windows CE 3.0) werden über die Software MS Pocket Streets unterstützt.

Nach Herstellerangaben ist die unverbindliche Preisempfehlung 54,99 Euro. Empfohlene Betriebssysteme sind natürlich Windows 98/ME/2000/XP. (Sönke Kopp) / (wst)