Medieninhalte von Wechseldatenträgern streamen
Die Medienbibliothek des Windows Media Player verwaltet zwar auch Inhalte von Wechseldatenträgern wie externen Festplatten problemlos. Sollen diese jedoch ins Netzwerk gestreamt werden, beispielsweise über den integrierten UPnP-Server, werden nur Medien von internen Platten angezeigt. Wie kann ich den Media Player überreden, die Songs vom USB-Medium zu streamen?
Die Medienbibliothek des Windows Media Player verwaltet zwar auch Inhalte von Wechseldatenträgern wie externen Festplatten problemlos.
Sollen diese jedoch ins Netzwerk gestreamt werden, beispielsweise ĂĽber den integrierten UPnP-Server, werden nur Medien von internen Platten angezeigt. Wie kann ich den Media Player ĂĽberreden, die Songs vom USB-Medium zu streamen?
Dem Media Player können Sie das nicht beibringen. Sofern Sie eine NTFS-formatierte Platte nutzen, kommen Sie aber mit Bordmitteln trotzdem ans Ziel: In der Datenträgerverwaltung lassen sich Laufwerke in einen lokalen Ordner mappen. Aus solchen Verzeichnissen streamt der Media Player die Dateien klaglos ins Netz.
Legen Sie zunächst auf Ihrer lokalen Platte einen neuen Ordner an und verbinden anschließend den Wechseldatenträger mit den Streaming-Dateien mit dem PC. Rufen Sie nun über die Computerverwaltung in der Systemsteuerung die Datenträgerverwaltung auf. Im Kontextmenü des Wechseldatenträgers findet sich der Eintrag „Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern“. Über „Hinzufügen…“ wählen Sie unter „in einem leeren NTFS-Ordner bereitstellen“ den vorab angelegten Ordner aus. Falls Sie mit Ihren Laufwerksbuchstaben haushalten müssen, können Sie in der Datenträgerverwaltung dem Wechelmedium jetzt auch den Buchstaben entziehen. Die Daten sind dann nur noch über den gemappten Ordner erreichbar. (spo)