US-amerikanische IT-Firmen verbünden sich gegen Online-Betrug
Die Information Technology Association of America und einige Firmen der IT-Branche schließen sich im Kampf gegen Betrüger zusammen.
Die Information Technology Association of America (ITAA) hat eine Coalition on Online Identity Theft formiert. Mit Hilfe von Firmen und Organisation wie Amazon.com, der Business Software Alliance (BSA), eBay, McAfee, Microsoft, Verisign, Visa und Zone Labs will sie die Datensicherheit im weltweiten Netz verbessern. Das Bündnis ruft weitere Firmen auf, sich anzuschließen. Gemeinsam wollen sie erzieherische, juristische und technische Lösungen finden, um Netznutzer vor Betrug im Internet zu schützen.
ITAA-Präsident Harris N. Miller meint, betrügerische Aktivitäten könnten nur durch gemeinsames Handeln bekämpft werden. Dazu müssten die Verbraucher besser informiert und höhere Strafen verhängt werden. Ihr Vorgehen will die Koalition mit staatlichen Stellen wie der Federal Trade Commission (FTC) und dem Justizministerium abstimmen. Im vergangenen Jahr behandelten rund 43 Prozent der bei der FTC eingegangenen 380.000 Verbraucherbeschwerden das Thema Identitätsklau; 2001 ging es darum in 42 Prozent der 220.000 eingegangenen Hinweise. (anw)