Baden-Württembergs Landespolitiker führend mit Internet-Auftritten
Das Fachmagazin politik&kommunikation veröffentlichte am Dienstag eine Studie zum Website-Vergleich von Landespolitikern.
Das Fachmagazin für politische Kommunikation "politik&kommunikation" veröffentlichte am Dienstag eine Studie zum Website-Vergleich von Landespolitikern. Deutlich an der Spitze der Bundesländer liegen Parlamentarier aus Baden-Württemberg.
Laut der Studie haben bundesweit nur 38 Prozent aller Landespolitiker -- genauer gesagt 728 von 1924 Personen -- ihren eigenen Webauftritt. Das Fachmagazin bewertete die jeweiligen Internet-Seiten nach Inhalt, Layout und Service und vergab Punkte dafür. Im Durchschnitt wurden 46 von 100 möglichen Punkten erzielt.
Auf Platz eins des Webseiten-Rankings landete mit 82 von 100 möglichen Punkten die Stuttgarter Grünen-Abgeordnete und stellvertretende Fraktionschefin Brigitte Lösch. Auch auf Platz zwei folgte mit Boris Palmer (81 Punkte) ein Abgeordneter der Grünen aus Tübingen.
Bei der Studie handelt es sich laut Fachmagazin um die bislang größte Untersuchung von persönlichen Internet-Auftritten deutscher Politiker. Sieben Wochen lang hatte ein vierköpfiges Team die Internet-Auftritte der Landesparlamentarier -- sofern vorhanden -- unter die Lupe genommen. (sko) / (wst)