Fast keine Dialer registriert

Bei der Regulierungsbehörde ist entgegen den Erwartungen kaum ein Dialer-Programm registriert worden. Gerade einmal zehn Unternehmen haben ihre Dialer angemeldet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 180 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Kaum ein Dialer-Anbieter reicht sein Programm zur vorgeschriebenen Registrierung bei der Regulierungsbehörde ein, meldet die Internet-Seite dialerschutz.de. Offenbar hatte die Regulierungsbehörde mit einem größeren Interesse gerechnet. Das geringe Interesse ist vor allem deshalb erstaunlich, weil ein Anbieter nur noch dann Anspruch auf die Entgelte aus einer Dialer-Einwahl hat, wenn die Software auch registriert ist.

Für die Registrierung muss der Dialer bestimmte Anforderungen erfüllen. Unter anderem muss die Software deutlich als Einwahlprogramm gekennzeichnet sein und darf sich nur nach ausdrücklicher Bestätigung des Users einwählen. Ein einfaches "Ja"-Feld genügt hierfür nicht. Ein Anbieter habe gleich 1.200 Dialer registrieren lassen wollen, erzählt Matthias Kurth, Chef der Regulierungsbehörde; die Behörde verweigerte aber die Registrierung, weil die Dialer die Mindestanforderungen nicht einhielten.

Die Nagelprobe für die neuen Schutzbestimmungen kommt also bald -- wenn die Dialer-Einwahlen nach dem 15. August abgerechnet werden. Denn seit diesem Zeitpunkt ist die Registrierung Pflicht. Und vielleicht stellt sich dann auch der erwartete Ansturm auf die Registrierungsstelle ein. (uma)