Smartphone-Anwender mögen Touchscreens

Einer Canalys-Umfrage zufolge bevorzugt mehr als die Hälfte der Smartphone-Benutzer einen Touchscreen. Allerdings ist nicht jeder davon mit dem GUI zufrieden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 125 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Tastatur oder Joystick, Stift oder Finger? Bedienkonzepte für Smartphones gibt es einige. Am meisten Zustimmung bei Anwendern findet einer Studie des britischen Marktforschungsunternehmens Canalys zufolge im Moment die direkte Steuerung per Touchscreen.

Mehr als die Hälfte von 3000 in Frankreich, Großbritannien und Deutschland befragten Handy-Nutzern ziehen den Touchscreen vor. Davon stimmten zwei Drittel für die Bedienung per Finger, der Rest optiert für einen Stift. Allerdings gibt es noch Verbesserungspotenzial bei der Steuerung mit dem Finger. Denn nur knapp die Hälfte derjenigen, die damit arbeiten, wollen sich beim nächsten Handykauf wieder dafür entscheiden. Bei Sony-Ericsson-Anwendern lag dieser Anteil sogar nur bei rund 30 Prozent, bei Apple- und HTC-Kunden deutlich höher. (ck)