Französisches Gericht verurteilt EMI wegen Un-CD

Der französische Verbraucherverband sieht sich in seinem Kampf gegen CDs bestätigt, die nicht dem Audio-CD-Standard entsprechen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 411 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Torge Löding

Die französische Verbraucherschutzorganisation UFC-Que Choisir hat vor Gericht einen Erfolg gegen den französischen Ableger des Musikkonzerns EMI erstritten. Die Organisation hatte eine Frau unterstützt, die den Musiklabel verklagt hatte, weil sie eine CD des Sängers Alain Souchon ("J'veux du live") gekauft hatte. Diese war mit einem Kopierschutz versehen und die CD deshalb nicht im Autoradio abspielbar.

Das Gericht in Nanterre gab der Käuferin Recht, sie bekommt den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Es ist bereits das zweite Mal, dass dieses Gericht einer Klage gegen EMI aufgrund des Einsatzes von Kopierschutzmaßnahmen auf einer CD Recht gegeben hat. Im März hatte der Verband UFC eine Reihe von Klagen gegen verschiedene Musikkonzerne eingeleitet. Viele davon sind noch anhängig. In einer Mitteilung begrüßt UFC-Sprecher Julien Dourgnon das Urteil und sieht sich im Kampf für die Abschaffung von Kopierschutz auf CDs bestätigt. EMI äußerte sich bislang nicht dazu.

Die UFC wirft der Musikindustrie vor, den Verbrauchern mit falschen Fakten ein schlechtes Gewissen bereiten zu wollen. Tatsächlich seien im vergangenen Jahr aber die Plattenverkäufe in Frankreich um 10 Prozent angestiegen. Außerdem hätten die Verbraucher auf unbespielte CD-ROMs im Jahr 2002 etwa 135 Millionen Euro Abgaben gezahlt, 44 Prozent mehr als im Jahr 2001. Dies sei im Interesse der Künstler und Produzenten eine adäquate Gegenleistung. Das Recht auf Privatkopie habe ihnen bislang noch nicht geschadet. Daher fordern die Verbraucherschützer ein sofortiges Verbot von kopiergeschützten CDs.

Auch in Brasilien hatte im Juli ein Kläger in erster Instanz vor einem Gericht in Rio de Janeiro eine ähnliche Klage gegen EMI, Sony und die brasilianische Produktionsfirma von Marisa Monte gewonnen.

Die UFC veröffentlicht auf ihrer Homepage eine Liste mit kopiergeschützten Audio-CDs. Das c't-CD-Register enthält zudem mittlerweile knapp 10.800 Erfahrungsberichte zu über 1600 Audio-CDs, die größtenteils nicht dem CD-Audio-Standard entsprechen. Die Datenbank ermöglicht die Suche nach Interpret und Titel des Albums sowie die Abfrage nach bestimmten Gerätemodellen. (tol)