USB-3.0-Stick mit bis zu 320 MByte/s angekündigt

Supertalent will das sogenannte "SuperSpeed USB 3.0 RAIDDrive" in Varianten mit 32, 64 und 128 GByte im Dezember auf den Markt bringen.

vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Zehnmal so schnelle Datentransfers als herkömmliche USB-2.0-Sticks verspricht das "SuperSpeed USB 3.0 RAIDDrive" von Supertalent.

(Bild: Supertalent)

Für Dezember hat die Firma Supertalent einen Speicherstick mit USB-3.0-Schnittstelle angekündigt, der bis zu zehnmal schneller als aktuelle USB-2.0-Sticks arbeiten soll. Sein Maximaltempo von bis zu 320 MByte/s soll der Stick allerdings nur erreichen, wenn auch der USB-3.0-Hostadapter – beziehungsweise dessen Treiber – das neue USB Attached SCSI Protocol (UASP, PDF-Datei) zur Datenübertragung unterstützt. Für UASP-Treiber fühlt sich Supertalent jedoch nicht zuständig und verweist auf die Hostadapterhersteller.

An USB-3.0-Adaptern, die nur das klassische Mass Storage Protocol beherrschen, erreicht der Stick laut Hersteller immerhin noch 200 MByte/s. Er ist außerdem rückwärtskompatibel, läuft also auch langsamer an USB-2.0-Adaptern.

Supertalent plant, das "SuperSpeed USB 3.0 RAIDDrive" in Varianten mit 32, 64 und 128 GByte auf den Markt zu bringen. Preise nannte der Hersteller bislang noch nicht. (boi)