USB-3.0-Stick mit bis zu 320 MByte/s angekündigt

Supertalent will das sogenannte "SuperSpeed USB 3.0 RAIDDrive" in Varianten mit 32, 64 und 128 GByte im Dezember auf den Markt bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Zehnmal so schnelle Datentransfers als herkömmliche USB-2.0-Sticks verspricht das "SuperSpeed USB 3.0 RAIDDrive" von Supertalent.

(Bild: Supertalent)

Für Dezember hat die Firma Supertalent einen Speicherstick mit USB-3.0-Schnittstelle angekündigt, der bis zu zehnmal schneller als aktuelle USB-2.0-Sticks arbeiten soll. Sein Maximaltempo von bis zu 320 MByte/s soll der Stick allerdings nur erreichen, wenn auch der USB-3.0-Hostadapter – beziehungsweise dessen Treiber – das neue USB Attached SCSI Protocol (UASP, PDF-Datei) zur Datenübertragung unterstützt. Für UASP-Treiber fühlt sich Supertalent jedoch nicht zuständig und verweist auf die Hostadapterhersteller.

An USB-3.0-Adaptern, die nur das klassische Mass Storage Protocol beherrschen, erreicht der Stick laut Hersteller immerhin noch 200 MByte/s. Er ist außerdem rückwärtskompatibel, läuft also auch langsamer an USB-2.0-Adaptern.

Supertalent plant, das "SuperSpeed USB 3.0 RAIDDrive" in Varianten mit 32, 64 und 128 GByte auf den Markt zu bringen. Preise nannte der Hersteller bislang noch nicht. (boi)