OLPC-Projekt gibt Pläne für Notebook mit zwei Touchscreens auf

Da das geplante Notebook "XO-2" zu teuer würde, entwickelt das Projekt nun zwei andere Modelle: eines im Design der Vorgänger, eines nach Art eines Tablet-PC.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Projekt One Laptop per Child (OLPC) wird das 2008 vorgestellte Konzept für ein "XO-2" genanntes Notebook mit zwei Touchscreens aus Kostengründen nicht verwirklichen. Das sagte Projektbegründer Nicolas Negroponte in einem Interview mit dem Magazin Xconomy. Stattdessen peile das Projekt ein Modell namens "XO-3" in einem neuen Design an. Es werde einem "Blatt Papier" ähneln.

Außerdem sei ein Modell namens XO-1.75 in Arbeit, sagte Negroponte weiter. Es basiere auf dem gleichen Design wie die Vorgängermodelle XO-1 und XO-1.5, enthalte aber einen ARM-Prozessor. Im XO-1 arbeitet ein Geode-Chip von AMD und im XO-1.5 ein VIA C7-M. Weitere Details zu den Plänen gab OLPC noch nicht bekannt. Ziel des seit vier Jahren laufenden Projekts ist es, jedes Schulkind mit einem Notebook auszurüsten. (anw)