US-Distributor ScanSource übernimmt Algol Europe

Der Kölner Spezialdistributor wird künftig als deutsche Tochtergesellschaft von ScanSource das Großhandelsgeschäft hierzulande fortführen. Die bisherige Algol-Chefin Marianne Nickenig soll weiterhin Managing Director bleiben.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Kölner Spezialdistributor Algol Europe und der amerikanische Value Added Distributor ScanSource Inc. haben sich am 3. November auf ein Übernahmeabkommen geeinigt. Algol wird künftig unter dem Namen ScanSource Communications GmbH als deutsche Tochtergesellschaft von ScanSource das Großhandelsgeschäft hierzulande fortführen. Die bisherige Algol-Chefin Marianne Nickenig soll weiterhin Managing Director bleiben und berichtet künftig an ScanSource-Europachef Xavier Cartiaux.

Während ScanSource bisher vor allem in Nord- und Lateinamerika aktiv war, hatte der VAD bereits im vergangenen Jahr mit der Übernahme des britischen Großhändlers MTV Telecom einen entscheidenden Schritt zum Ausbau der Geschäftstätigkeiten in Europa getan. "Durch die Integration von Algol unternehmen wir einen weiteren strategischen Schritt, unsere Marktposition als Anbieter von Kommunikationslösungen weiter zu stärken", erklärte Cartiaux. Algol hatte zuletzt mit 65 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 46 Millionen Euro erwirtschaften können und war von verschiedenen Herstellern ausgezeichnet worden: unter anderem als Avaya-Distributor des Jahres 2008, sowie als größter Extrem Networks-Großhandelspartner in der Region EMEA.

(map)