Developer Snapshots: Programmierer-News in ein, zwei Sätzen

Unsere Übersicht kleiner, interessanter Meldungen enthält unter anderem Spring Cloud Gateway, Qwik, JKube, Databricks, PowerShellGet, Big Data Tools und Rust.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von

Hier die durchaus subjektive Auswahl an kleineren Nachrichten der vergangenen Tage:

  • VMware hat den Spring Cloud Gateway for Kubernetes in Version 2.0 veröffentlicht. Das auf dem Open-Source-Projekt Spring Cloud Gateway aufbauende kommerzielle Angebot bietet im neuen Release die Option, Redis für das Management eines Shared Cache für zwei API-Gateway-Instanzen zu nutzen. Darüber hinaus lässt sich Zipkin für die Aufnahme von Tracing-Daten einbinden.
  • Qwik bereitet sich auf die erste Hauptversion vor. Das JavaScript-Framework mit dem Ansatz HTML-first hat in Version 0.100.0 alle veralteten APIs entfernt und soll bis v1.0 keine weiteren Breaking Changes erhalten.
  • Die Plug-in- und Library-Sammlung für Cloud-native Java-Anwendungen JKube hat Version 1.12 erreicht. Neben Bugfixes und weiteren Neuerungen lassen sich darin für Container mittels XML/DSL-Konfiguration Ressourcenlimits festlegen.
  • Das Lakehouse-Unternehmen Databricks hat das Databricks Lakehouse for Manufacturing angekündigt. Diese Plattform soll integrierte KI-Funktionen und vorgefertigte Lösungen für predictive Maintenance, digital Twins, Lieferkettenoptimierung, Bedarfsprognosen bieten können. Sie beinhaltet zudem den Zugang zu Anwendungsfall-Beschleunigern, die den Analyseprozess beschleunigen und Unternehmen bei der Bewältigung kritischer Herausforderungen in der Branche helfen sollen.
  • Das PowerShell-Team von Microsoft hat in einem Blogeintrag bekanntgegeben, dass eine neue Preview-Version von PowerShellGet 3.0 in der PowerShell Gallery verfügbar ist. Sie enthält eine umfassende Überarbeitung des Moduls, um die Abhängigkeit von den NuGet-Client-APIs für Remote-Repositories zu entfernen. Diese Version des Moduls soll zusammen mit dem PowerShellGet-Kompatibilitätsmodul in der nächsten Vorschau von PowerShell 7.4 (Vorschau 3) bereitgestellt werden.
  • Apache Ranger liegt in Version 2.4 vor. Das Update des Frameworks zum DSGVO-konformen Maskieren personenbezogener Daten liefert zahlreiche Fehlerbereinigungen, bringt aber neue Funktionen wie etwa feiner abgestufte Zugriffskontrolle über verschachtelte Strukturen.
  • vFunction hat mit dem Continuous Modernization Manager (CMM) eine Software vorgestellt, die Softwarearchitekten und Entwickler bei der kontinuierlichen Überwachung, Erkennung und Lokalisierung von Problemen mit der Anwendungsarchitektur unterstützen soll. CMM soll Java- und .NET-Anwendungen und -Dienste beobachten können, um Basiswerte festzulegen und so Architekturabweichungen und Erosionen zu überwachen.
  • JetBrains hat die Verfügbarkeit der Big Data Tools in der Version 2023.1 angekündigt. Die Software bietet jetzt die Integration mit Kafka Schema Registry, Kerberos-Authentifizierung und erweiterte Unterstützung für alle Cloud-Speicher an. Entwickler und Entwicklerinnen sollen mit diesem Update Kafka-Themen, die in Avro oder Protobuf serialisiert sind, direkt in der IDE erkunden können.
  • GitHub hat bekanntgegeben, einen privaten Raum für Maintainer zu schaffen. Die neue GitHub Maintainer Community ist nur auf Anfrage zugänglich und soll Einladungen zu privaten Maintainer-Events, frühen Zugang zu Betas und Previews sowie regelmäßige Workshops zu Best Practices für das Beitragen zu Open-Source-Software bieten.
  • Meta hat Rapid 2.0 vorgelegt. Das Tool zum Editieren von OpenStreetMap-Karten verspricht nach dem Update höhere Leistung – insbesondere die Rendering-Engine soll bis zum Faktor 10 schneller arbeiten.
  • Nach einem ersten Release im November letzten Jahres hat PL/Rust Version 1.0 erreicht. Bei dem Projekt handelt es sich um einen prozeduralen Language Handler, der das Schreiben von PostgreSQL-Funktionen in der Programmiersprache Rust erlaubt.

(fms)