Vorsicht bei SD-Karten von Lidl [Update]

Lidls Digitalkamera-Speicherkarten entsprechen nicht dem gängigen SD-Karten-Format und können in anderen Geräten als der Lidl-Kamera Probleme machen.

vorlesen Druckansicht 367 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Die Lidl-SD-Karte (Mitte) entspricht weder der SD- (links) noch der MMC-Karten-Norm (rechts).

Der Lebensmittel-Discounter Lidl hat in seinen süddeutschen Filialen derzeit eine 4-Megapixel-Digitalkamera im Angebot, zu der man passende 128-MByte-SD-Speicherkarten von Nytech anbietet. Diese Karten funktionieren wegen ihrer Bauform möglicherweise nicht in Kartenlesern und anderen Geräten. Die Karte entspricht mechanisch nicht der gängigen SD-Card-Form (im Bild links), sondern eher der in der SD-Spezifikation zwar enthaltenen, aber doch unüblichen "Thin"-Variante mit nur 1,4 mm statt 2,1 mm Dicke: Der (hier optionale) Schreibschutzschalter fehlt, allerdings auch die Aussparung auf der rechten Seite (Arretierungsfunktion im Slot, dieser ist in der Spezifikation für beide SD-Varianten vorgeschrieben). Ihr fehlt auch das typische SD-Logo, wiewohl sie trotzdem als "SD Secure Digital Card" bezeichnet wird.

Die mit knapp 40 Euro sehr billige Nytech-Karte entspricht mechanisch und elektrisch aber auch nicht der MMC-Norm, wie man vielleicht annehmen könnte: Die Karte ist zu breit und läßt sich in viele Geräte nur sehr schwer einschieben, und sie verfügt über neun Anschlusspads wie eine SD-Karte, und nicht über sieben wie die MMC. Ein erster Test ergab, dass die Karten in diversen Kartenlesern, einigen Palmtops und Digitalkameras nicht funktionieren; sie werden überhaupt nicht erkannt, oder ein Zugriff ist nicht möglich.

Nachtrag: Offensichtlich entspricht die Lidl-Karte dem, was in Taiwan unter der Bezeichnung "Secure Digital Compatible Card" produziert und angeboten wird: Karten ohne Schreibschutz und vor allem ohne die Sicherheits-Logik für das Digital Rights Management und die damit verbundenen Lizenz-Abgaben. Eine solche Karte kann, muss aber nicht in einem SD-kompatiblen Gerät funktionieren. Die Eignung der Karte für einen bestimmten Einsatzzweck sollte daher im Einzelfall immer vor dem Kauf geprüft werden. (cm)