Dell will in den LCD-TV-Markt einsteigen

Computergigant Dell will kĂĽnftig auĂźer PC-Hardware auch flache LCD-Fernseher verkaufen.

vorlesen Druckansicht 92 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Computergigant Dell will künftig außer Computerhardware auch flache Fernseher mit wohnzimmertauglichen 70-Zentimeter-Bilddiagonalen verkaufen. Dies dürfte in der Consumer-Elektronik-Branche einige Unruhe erzeugen, schließlich ist PC-Marktführer Dell bekannt für seine effiziente Verkaufsstrategie. Bislang sind vor allem asiatische Unternehmen wie Sharp, Samsung oder Sony in Sachen LCD-TV aktiv, auch andere Displayhersteller wie Philips und LG betätigen sich bereits im vielversprechenden Markt der Flachbildschirm-Fernseher.

Dabei kosten die mit TV-Elektronik ausgestatteten LCDs derzeit deutlich mehr als "nackte" Flachbildschirme für den PC. Als Grund werden häufig die höheren Steuern für videotaugliche Geräte genannt, tatsächlich spielt hier aber auch eine Großteil Verkaufspolitik mit: Weder die LCD-Hersteller noch die Händler wollen sich im TV-Bereich die gleichen ruinösen Preisschlachten liefern, wie bei flachen Monitoren. Erst im Jahr 2006 sollen deshalb nach Untersuchungen des Marktforschungsinstituts DisplaySearch die Preise für LCD-TVs signifikant nach unten gehen. Mit dem Eintritt von Dell könnte der Preisrutsch deutlich früher erfolgen, zumal auch Erzrivale HP die flachen Fernseher im Blick hat.

Welchen Einfluss Dell und HP auf den Markt haben, zeigt sich bei den Desktop-LCDs. Die beiden Computerkonzerne spielen beim Verkauf der flachen Monitore ganz vorn mit, vor allem Dell konnte seine Marktposition innerhalb des letzten Jahres weiter verbessern. Weil man den modernen Fernsehgeräten ein enormes Marktpotential voraussagt, investieren fast alle asiatischen Displayhersteller in neue Produktionsstätten für LCD-TVs. Die Firma Sharp legte sich schon sehr früh auf Flachbildschirm-Fernseher fest und erntete damit vielerorts mitleidige Blicke. Bis jetzt hat sich die offensive Strategie aber bewährt - die Japaner sind Marktführer bei den LCD-TV-Geräten. Durch den Eintritt von Dell und anderen Konkurrenten könnte sich das bald ändern. Die Konsumenten dürfen sich indes freuen: Sinkende Preise für die schicken flachen Fernseher sind angesichts der umkämpften Marktanteile so gut wie sicher. (uk)