Microsoft startet neuen Anlauf im Handy-Markt
Am Montag will Microsoft eine Allianz mit dem amerikanischen Mobiltelefonhersteller Motorola bekannt geben.
Am Montag will Microsoft eine Allianz mit dem amerikanischen Mobiltelefonhersteller Motorola bekannt geben. Das berichtet das Handelsblatt in seiner Montagausgabe. Demnach kündigte Thomas Aufermann, bei Microsoft Deutschland Direktor für den Bereich Mobility gegenüber der Zeitung an, dass die Unternehmen im vierten Quartal dieses Jahres gemeinsam ein Handy auf den Markt bringen wollten, für das Microsoft das Betriebssystem liefern werde. Die Mobilfunknetzbetreiber Orange, AT & T Wireless sowie der Mobilfunkdienstleister Debitel werden die Geräte vertreiben. Vor kurzem hatte bereits die Financial Times Deutschland über eine geplante Smartphone-Allianz zwischen Microsoft und Motorola berichtet.
Bisher hatte Microsoft mit seinem Smartphone-Betriebssystem wenig Erfolg. Mit einer Allianz gegen Microsoft wehrten sich die großen Hersteller bisher gegen dessen Durchbruch auf dem Handy. Eine Blamage war auch das neue Windows-Smartphone, das HTC für Microsoft fertigte: Während es bei Orange als Ladenhüter in den Ladenregalen liegen bleibt, hatte T-Mobile den eigentlich für vergangenen Mai geplanten Markteintritt gestoppt.
Motorola selbst hatte Anfang des Jahres fĂĽr Aufsehen gesorgt, als der US-Konzern ankĂĽndigte, kĂĽnftig Linux auf seinen Smartphones einsetzen zu wollen, gleichzeitig aber betonte, man werde auch andere Systeme in Betracht ziehen. Ein neues Smartphone mit Symbian OS hat Motorola bereits in Asien vorgestellt. Spekulationen ĂĽber ein Windows-Handy des Zweitplatzierten unter den Handy-Herstellern gab es bereits seit Ende Juli. (wst)