Software erstellt Unternehmensprofile

Factiva hat mit IBM eine Vereinbarung für neue Lösungen zur Internet-basierten Textanalyse auf WebFountain-Basis geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • sko

IBM und die Dow Jones- und Reuters-Tocher Factiva haben am Mittwoch eine Vereinbarung für neue Content-Business-Lösungen angekündigt, wie IBM Deutschland in einer Pressemitteilung verlauten lässt. Factiva lizenziert damit erstmalig eine Internet-basierte Textanalyse-Lösung auf Basis von IBMs WebFountain -- einem Programm zum Extrahieren von Textinformationen aus Internetseiten, Newsgroups und anderen Online-Veröffentlichungen.

Factiva plant die Integration von WebFountain in ein neues Tool, das weiträumig Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenträgt und beispielsweise das öffentliche Image von Unternehmen analysiert und das Ergebnis in einem Art Report darstellt. Das Resultat der Firmenkooperation soll als On-demand-Service von Factiva und IBM Consultants angeboten werden. Weitere Anwendungen mit WebFountain sind nach Angaben der Firmen in Planung. (sko/c't) / (wst)