Entwickler-Fachtagung Net.ObjectDays 2003 in Erfurt

Am morgigen Montag beginnt im Messekongresszentrum Erfurt die internationale Entwickler-Fachtagung Net.ObjectDays 2003.

vorlesen Druckansicht 80 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Harald Bögeholz
Am morgigen Montag beginnt im Messekongresszentrum Erfurt die internationale Fachtagung Net.ObjectDays 2003. Die Net.ObjectDays sind aus den Konferenzen JavaDays, STJA, JIT und DJEK hervorgegangen und finden in diesem Jahr zum vierten Mal statt: vom 22. bis 25. September. Zielgruppe sind Softwareentwickler und Wissenschaftler, die sich ĂĽber aktuelle Methoden der Softwareentwicklung austauschen wollen.
Der wissenschaftliche Teil der Veranstaltung gliedert sich in vier Unterkonferenzen, für die jeweils separate Papers ausgewählt wurden: Die Hauptkonferenz NODe, die GPCE'03 (Second International Conference on Generative Programming and Component Engineering), die MATES'03 (First German Conference on Multiagent System Technologies) und die ICWS'03-Europe (International Conference on Web Services). Daneben gibt es zahlreiche Workshops, beispielsweise treffen sich die deutschen und österreichischen Mitglieder des World Wide WebConsortium (W3C) im Rahmen der Konferenz, um Fragen der Weiterentwicklung und Standardisierung des World Wide Web zu diskutieren.
Am ersten Tag finden ferner ganztägige Tutorien zu verschiedenenThemen statt. Eine konferenzbegleitende Ausstellung mit Herstellern von Lösungen mit und für objektorientierte und Java-basierte Entwicklungen rundet die Veranstaltung ab.