c't magazin.tv: Überwachung skurril

Am Samstag zeigt das Fernsehmagazin der c't ungewöhnliche Beispiele für Videoüberwachung abseits von öffentlichen Plätzen.

vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Kameraüberwachung an öffentlichen Plätzen ist mittlerweile für viele Menschen Normalität. Es gibt aber viele andere Orte, an denen man eine Kamera nicht unbedingt vermuten würde. Darüber berichtet morgen um 12.40 Uhr das c't magazin.tv im hr-Fernsehen. In einem Schweinestall nutzen Wissenschaftler die Technik, um Spielzeuge zu entwickeln, die das Schweineleben ein bisschen angenehmer gestalten sollen. Astronauten-Kandidaten mussten sich ebenfalls die Dauerüberwachung gefallen lassen, bevor sie endgültig grünes Licht bekamen. Und in einer holländischen Kantine werden die Gäste genauestens daraufhin überprüft, wie gut ihnen das Menü schmeckt und wie lange sie brauchen, um den Teller leer zu essen. Anhand dieser Daten können die Forscher die Speisekarte optimieren.

Das Fernsehmagazin der c't zeigt außerdem Digitalkameras mit neuen Bildsensoren und widmet sich wieder einmal einem Fall mit einer überhöhten Telefonrechnung. Das um 15 Minuten längere Magazin auf 3sat berät beim Kauf von Handys und fragt nach, ob Computer die Autos wirklich sicherer machen. Die Beiträge sind kurz nach der Erstausstrahlung online im Sendungsarchiv abrufbar.

hr-Fernsehen Eins Plus RBB 3sat
Samstag 12.40 Uhr
Sonntag
Montag 12.30 Uhr 11.30 Uhr
Dienstag <br> 8.30 Uhr
Mittwoch 0.55 Uhr 5.20 Uhr*)
Donnerstag 4.50 Uhr
11.00 Uhr
5.30 Uhr
Freitag 2.30 Uhr
23.30 Uhr
*) In der 45-Minuten-Version

(anw)