Lotus Notes/Domino 6.5 Ende September verfĂĽgbar

Big Blue hat Instant-Messaging in die Workgroup-Anwendungen Notes und Domino integriert.

vorlesen Druckansicht 102 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

IBM will am 30. September die Version 6.5 seiner Messaging- und Workgroup-Anwendungen Notes und Domino auf den Markt bringen. Der Preis für eine Lizenz beträgt 89,92 US-Dollar je Nutzer. Das Beta-Programm für die Anwendungen hatte IBM im April eingeläutet.

Eine der wesentlichen Neuerungen ist die Integration von Instant-Messaging in Lotus Notes und Domino Web Access 6.5. Die Nutzer können beispielsweise bei einer empfangenen E-Mail künftig abfragen, ob der Absender online ist und mit ihm oder mit allen, die sonst diese E-Mail bekommen haben, Messages austauschen. Die E-Mail-Verwaltung hat IBM um Spam-Filter und die Möglichkeit zur Markierung von Nachrichten für die Nachverfolgung erweitert.

Der Nutzer soll künftig einen besseren Zugriff auf die verschiedenen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten bekommen. Auf einer gemeinsamen Oberfläche werden deshalb beispielsweise E-Mail-Eingang, To-do-Liste, Buddy-Liste für Instant Messaging und Kalender angezeigt. Auch sollen Anwendungen aus der Oberfläche gestartet oder das Internet durchsucht werden können. (anw)