VoIP-Telefonie von 1&1 bundesweit gestört

Während die DSL-Internet-Zugänge weiterhin funktionieren, sind bei 1&1 derzeit keine Telefonate per Voice-over-IP möglich. Bis wann die Störung behoben werden kann, sei derzeit noch unklar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 287 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Während die DSL-Internet-Zugänge weiterhin funktionieren, sind bei 1&1 derzeit keine Telefonate per Voice-over-IP möglich. Nach Aussagen der Pressestelle tritt die Störung bei den von 1&1 bereitgestellten Voice-over-IP-Zugängen seit dem heutigen frühen Nachmittag (Mittwoch, 14:30 Uhr) auf.

Die Ursache für den Fehler sei noch unbekannt, man arbeite aber bereits an der Ursachenforschung und Behebung, versicherte das Unternehmen gegenüber heise online. Ab wann mit der Fehlerbehebung zu rechnen sei und das System wieder funktioniert, konnte der Provider jedoch noch nicht sagen.

Resale-Kunden des Unternehmens seien von dem Ausfall nicht betroffen, da diese weiterhin über normale Festnetzleitungen telefonieren können. Auch der Internet-Zugang per DSL funktioniere bei allen 1&1-Kunden wie gewohnt, erklärte eine Unternehmenssprecherin weiter. (rek)