Neue Opera-Version 7.20 verfügbar

Die neueste Version des Opera-Browsers ist fertig und steht zum Download bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 439 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Urs Mansmann

Die neueste Version 7.20 des Opera-Browsers steht im Internet zum Download zur Verfügung -- vorerst aber nur in englisch und für Windows. Für andere Betriebssysteme und andere Sprachen stehen nur ältere Versionen bereit. Opera ist kostenlos, wenn man ein ständig eingeblendetes Werbebanner erträgt, die werbefreie Version kostet 42 Euro.

Einen besonderen Schwerpunkt haben die Entwickler offenbar auf die Geschwindigkeit des Programms gelegt, so suggeriert es die Eigenwerbung. Zum Einsatz kommt laut Opera eine komplett runderneuerte Rendering Enginge. Der E-Mail- und News-Client M2 wurde weiter verbessert, der Spam-Filter soll unerwünschte Mails zuverlässiger aussortieren.

Aber auch weniger häufig gewünschte Features sind in der Version 7.20 nun enthalten, beispielsweise die Unterstützung für Schriften, die von rechts nach links laufen, etwa arabisch oder hebräisch. Auf der Opera-Webseite findet sich zwar eine Pressemeldung zur neuen Version, jedoch noch kein Changelog. (uma)