MCI beschwert sich über Netzbetreiber bei Regulierungsbehörde

Das Schreiben eines unabhängigen Anwalts an die Regulierungsbehörde FCC beschuldigt zwei Netzbetreiberfirmen der falschen Abrechnung bei Telefonaten. MCI trug demnach bei jedem Gespräch einen Teil der Kosten.

vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Soenke Kopp

Der US-amerikanische Telekommunikations-Konzern MCI, ehemals WorldCom, steht nach jüngsten Vorwürfen des Tarifbetrugs unter strenger Beobachtung der Konkurrenz. Nun kontert MCI allerdings und wirft seinen Netzbetreibern Verizon Wireless und Cingular die Beschäftigung von Billiganbietern als Dritte vor, berichtet das Wall Street Journal. Die Vorwürfe sollen in einem vor kurzem an die Regulierungsbehörde FCC gerichteten Schreiben von einem unabhängigen Anwalt formuliert sein. Der MCI-Brief besagt, die Beschuldigten hätten Anrufe von MCI geroutet und dadurch die relevanten Gesprächsinformationen unterdrückt, nach denen Fern- oder Ortsgespräche eingeteilt werden. Somit musste MCI bei der Abrechnung immer einen Anteil der Gesprächskosten tragen.

Das Schreiben erweckt den Anschein von unmittelbar anklagenden Vorwürfen, MCI bestreitet aber, es in Auftrag gegeben zu haben. Das Schreiben sei lediglich eine Antwort auf einen Schriftwechsel mit dem FCC vom August diesen Jahres, bei dem es um die Unrechtmäßigkeit von Anruf-Umleitungen ging. Verizon und SBC Communications haben vor einiger Zeit MCI gleichartigen Betrug bei Telefongebühren vorgeworfen. Die Vorwürfe wurden von MCI jedoch abgewiesen. Nach Untersuchungen innerhalb des Unternehmens zu diesem Thema ist MCI auf dieselben Machenschaften der beiden Netzbetreiber gestoßen. "Diese Vorwürfe sind arglistig und nicht zu akzeptieren", heißt es in dem Brief an die FCC. Weiterhin sei die Problematik nicht an MCI auszumachen, es handele sich viel mehr um eine übergreifende Lücke in der Wirtschaft.

Sprecher von Verizon und Cingular spielten die Vorwürfe herunter, sie seien nicht zu belegen und somit haltlos.

Siehe zum Thema:

(sko/c't) (wst)