IBM weiht neue Deutschland-Zentrale ein

Der IT-Konzern IBM hat am heutigen Donnerstag seine neue Deutschland-Zentrale in Ehningen (Kreis Böblingen) offiziell eingeweiht. Auf dem Gelände, das auch ein großes Rechenzentrum beheimatet, werden künftig rund 3000 IBMer arbeiten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Der IT-Konzern IBM hat am heutigen Donnerstag seine neue Deutschland-Zentrale in Ehningen (Kreis Böblingen) offiziell eingeweiht. Der vierstöckige Neubau umfasst rund 12.000 Quadratmeter Büro- und Konferenzraum auf 4500 Quadratmetern Grundfläche. IBM hatte den Umzug von Stuttgart ins zwanzig Kilometer entfernte Ehningen im Frühjahr 2007 bekannt gegeben. Als Grund für den Wechsel in die Gemeinde mit knapp 8000 Einwohnern gab der Konzern damals unter anderem "Möglichkeiten zur Erweiterung und Modernisierung" auf bereits vorhandenen Liegenschaften an. Auf dem IBM-Gelände in Ehningen befindet sich auch ein großes Rechenzentrum des Konzerns. Insgesamt werden in Ehningen künftig 3000 IBMer arbeiten.

Webcam-Blick auf die neue Deutschland-Zentrale von IBM

(Bild: Zechbau)

"Wir bekennen uns mit unserer neuen Unternehmenszentrale eindeutig zum Standort Deutschland und zum Standort Baden-Württemberg", sagte IBM-Deutschlandchef Martin Jetter. An der Einweihungszeremonie nahm auch der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, Günther Oettinger, teil. Eingeladen war zudem der IT-Beauftragte der Bundesregierung, Hans Bernhard Beus. Das Gelände in Ehningen beherbergt auch die IBM-Vertriebsniederlassung für den Südwesten Deutschlands, internationale Kompetenzzentren wie das europäische IBM Automotive Center sowie Kunden- und Konferenzzonen für Veranstaltungen mit bis zu 600 Personen. Die Kosten für Neu- und Umbauten werden mit 20 Millionen Euro angegeben. (pmz)