Bosch vermarktet "mobile Alarmanlage"
Die in Ottobrunn ansässige Bosch Sicherheitssysteme vertreibt jetzt den Sicherheitsroboter Mosro Mini der Berliner Startup-Firma Robowatch.
Die in Ottobrunn ansässige Bosch Sicherheitssysteme GmbH vertreibt jetzt den Sicherheitsroboter Mosro Mini der Berliner Startup-Firma Robowatch. Das mobile Gerät kombiniert die Funktionen einer Alarmanlage mit einer Überwachungskamera und detektiert Bewegungen von Menschen oder Tieren in einem Umkreis von zwölf Metern. Das Überwachungsgebiet vergrößert sich, wenn der Mosro Mini mit seinem akkubetriebenen Fahrwerk auf vorprogrammierten Routen durch die Wohnung oder das Büro rollt.
Drei Infrarotmelder und die eingebaute CCD-Videokamera registrieren ungebetene Gäste, und wenn die synthetische Stimme oder die Alarmsirene des Roboters nicht ausreichen, um Eindringlinge in die Flucht zu schlagen, kann das Gerät noch schnell beim Nachbarn anrufen, eine SMS schicken und Bilder ans Handy oder den PDA senden, bevor sich ein Einbrecher das nur 28 Zentimeter hohe und 750 Gramm leichte, formschöne Teil im Acrylglas-Gehäuse als Beutegut unter den Arm klemmt ...
Solange sich der Mosro Mini noch im Haus befindet, meldet er über ein DECT-Funkmodul Ereignisse und Videosequenzen an die Basisstation, die über eine serielle Schnittstelle mit dem PC verbunden ist. Die Software erlaubt unter Windows oder Linux die Direktsteuerung der Bewegungsrichtung und -geschwindigkeit (bis 13 Zentimeter pro Sekunde) sowie Rotationen; über eine Makro-Funktion kann der Überwachungsweg immer wieder abgefahren werden. Die Meldedaten und Videosequenzen lassen sich per Internet online aus der Ferne beobachten oder mittels der zusätzlichen Aufzeichnung aus dem Archiv abrufen. Alle Funktionen sind frei programmierbar; als Entwicklungsumgebung dienen die GNU-Tools. Für SmartHome-Freaks hat Robowatch zum Gedankenaustausch ein Forum eingerichtet.
Bosch vertreibt das Produkt vor allem an gewerbliche Kunden, die Firma Robowatch ĂĽberwiegend an Privatkunden. In der Grundausstattung soll der Mosro mini rund 1200 Euro kosten. (Richard Sietann) / (wst)