Computex: 8X-DVD-Brenner und Slimline-Laufwerk von nu

Neue optische Laufwerke der taiwanischen Firma nu sollen nun nicht mehr nur als OEM-Produkte auf den Markt kommen.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Georg Schnurer

Der taiwanische Hersteller "nu Tech New", bislang vornehmlich im OEM-Geschäft tätig, will seine Laufwerke nun auch unter eigenem Namen auf den Markt bringen. Auf der Computex zeigte nu den DVD-Brenner DDW-081 im 5,25"-Format. Der Brenner soll laut Hersteller DVD+R-Medien mit bis zu achtfacher Geschwindigkeit brennen können. +RW-Medien beschreibt er mit 4X, CD-Rs soll er mit bis zu 40X füllen (24X CD-RW, 40X CD, 16X DVD). Via Firmware-Upgrade soll das Laufwerk in Kürze auch in der Lage sein, die derzeit noch billiger angebotenen DVD-R-Medien zu beschreiben.

Besonders stolz ist man aber auf das im Dezember auf den Markt kommende externe Slimline-Laufwerk SDW-041. Das schicke Gerät mit USB-2.0-Anschluss beschreibt DVD+R-Medien mit bis zu vierfacher Geschwindigkeit und besitzt an der Rückseite einen Slot für CF-Cards. Per einfachem Knopfdruck sollen sich die darauf befindlichen Daten auf eine CD oder DVD brennen lassen.

Ganz nebenbei eignet sich das mit Kopfhörer und schnurgebundener Fernbedienung ausgestattete Gerät auch noch als Standalone-Player für Audio-CDs. Musik im MP3-Format verdaut es allerdings nicht. Dafür macht der Winzling optisch einiges her: Das elegante Gehäuse hat an der Seite vier Lichtbalken, die rhythmisch vor sich hinblinken. Die Lichtorgel lässt sich aber auch abschalten, was einige Anwender sicher begrüßen werden. (gs)