1&1 bietet Schmalband-Internet am Wochenende zum Pauschaltarif
Nutzer des neuen XXL-Tarifs der Telekom können am Wochenende und an Feiertagen bei 1&1 für pauschal 9,95 Euro im Monat ohne Zeitbegrenzung per ISDN oder Modem ins Internet.
Der ab 1. Oktober erhältliche neue XXL-Tarif der Telekom erlaubt zwar kostenlose Telefonate an Samstagen, Sonntagen und bundesweiten Feiertagen, nicht jedoch Verbindungen ins Internet. Einwahlnummern für Online-Dienste, die auf einer schwarzen Liste auftauchen, werden auch an den Wochenenden berechnet.
In die so entstehende Marktlücke stößt nun 1&1 mit einem neuen Angebot: Für pauschal 9,95 Euro im Monat können XXL-Kunden der Telekom an den Tagen, an denen auch kostenloses Telefonieren möglich ist, mit dem Tarif 1&1 Weekend ohne zusätzliche Kosten im Internet surfen. Zu den sonstigen Zeiten berechnet 1&1 für die Einwahl 1,45 Cent pro Minute im Minutentakt.
Für Telekom-Kunden, die keinen DSL-Anschluss erhalten können, ist das eine kostengünstige Möglichkeit, das Internet wenigstens am Wochenende ohne nervösen Blick auf die Uhr zu nutzen, beispielsweise für umfangreichere Downloads oder für Online-Spiele.
Wer noch den alten Telekom-XXL-Tarif nutzt, kann die kostenlosen Verbindungen nur an Sonn- und Feiertagen nutzen. Da in diesem Tarif die Einwahl zu jedem so genannten XXL-Einwahlknoten ohnehin kostenfrei ist, ist der Tarif für Nutzer des alten XXL-Tarifs uninteressant. Der Abrechnungsmodus deutet darauf hin, dass 1&1 für dieses Angebot eine Einwahlnummer im Festnetz nutzt, die nicht auf der schwarzen Liste der Telekom auftaucht und somit auch am Wochenende kostenlos zu nutzen ist. Von 1&1 gab es hierzu jedoch keine Stellungnahme. (uma)