Microsoft kooperiert mit T-Engine-Konsortium
Microsoft hat dem japanischen T-Engine Forum zugesagt, seine Software Windows CE .NET kompatibel mit T-Engine zu machen.
Microsoft hat dem japanischen T-Engine Forum zugesagt, seine Software Windows CE .NET kompatibel mit T-Engine zu machen, berichtet das Wall Street Journal. T-Engine, das auf TRON (The Real-time Operating System Nucleus) basiert, ist in Japan das vorherrschende Echtzeit-Betriebssystem für Mobiltelefone, Fernsehgeräte und Haushaltselektronik. Erste Ergebnisse sollen Ende des Jahres auf der TRON-Exhibition präsentiert werden.
Im Juni 2002 hatten sich 22 japanische Konzerne zusammengetan, um TRON weltweit zu etablieren. Durch den Einsatz von TRON erhofft man sich eine einfachere Entwicklung und leichtere Massenproduktion preiswerter digitaler Heim-Elektronik, die in der Internet-basierten Kommunikation künftig eine Schlüsselposition einnehmen soll. Ausländische Unternehmen wurden dazu aufgerufen, sich dem Projekt anzuschließen. Seinerzeit wurde noch gemutmaßt, dass man sich eine Alternative zur Nutzung von Windows (CE) in diesem Bereich schaffen wollte. (anw)