SAP und Scheer grĂĽnden gemeinsames Institut
Von jeder angeschlossenen Universität wird erwartet, dass der Aspekt Geschäftsprozessmodellierung in die Lehr- und Studienpläne aufgenommen wird.
Der deutsche Softwarekonzern SAP grĂĽndet mit dem Software- und Beratungshaus IDS Scheer das Institute for Business Process Innovation. Ziel der Institution sei es, den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft auszuweiten, heiĂźt es in einer Mitteilung beider Konzerne.
Gemeinsam mit führenden Hochschulen soll die wirtschaftliche und technische Forschung für innovative Geschäftsprozessmodelle vorangetrieben werden. Außerdem soll die universitäre Ausbildung stärker auf die Management-Anforderungen von morgen ausgerichtet werden. Dabei setzen die beiden Unternehmen auf ihre langjährigen Beziehungen zu renommierten Hochschulen (u. a. der University of New Orleans), um ein internationales Netz von Leistungszentren zu etablieren, in denen Forschungsprojekte vorangetrieben sowie Schulungen für Führungskräfte und Testsysteme angeboten werden.
Als Teil der Initiative wird von jeder angeschlossenen Universität erwartet, dass der Aspekt Geschäftsprozessmodellierung in die Lehr- und Studienpläne aufgenommen wird. Außerdem sollen die Fakultäten und Studenten aktiv an den Forschungsprojekten beteiligt werden.
"In der heutigen Wirtschaft sind effiziente Geschäftsprozesse Dreh- und Angelpunkt für mehr Umsatz und höhere Profitabilität", betonte Mathias Kirchmer, Chief Executive Officer von IDS Scheer USA und Japan. (tol)