Telekom vermarktet IPTV ohne Internetzugang
Mit "Entertain Pur" können Kunden das IPTV-Angebot der Telekom auch ohne DSL-Zugang nutzen. In Kombination mit einem Telefonanschluss kostet das digitale TV-Paket 28 Euro im Monat.
Wie angekündigt vermarktet die Deutsche Telekom ihr IPTV-Angebot nun auch ohne Internetzugang. Das "Entertain Pur" genannte Paket bündelt Digitalfernsehen mit einem analogen Telefonanschluss für monatlich 28 Euro; knapp 5 Euro mehr im Monat kostet es mit ISDN-Anschluss. Gespräche ins deutsche Festnetz werden mit 2,9 Cent pro Minute abgerechnet; Anrufe in Handy-Netze kosten 19 Cent pro Minute. Das Angebot ist auch mit einer Festnetz-Flatrate erhältlich, die mit zusätzlich 12 Euro monatlich zu Buche schlägt.
"Entertain Pur" wird mit einem ADSL2+-Anschluss (16 MBit/s) realisiert, der sich allerdings nicht für den Internetzugang nutzen lässt. Für den HD-Empfang lässt sich das Angebot gegen einen Aufpreis von 10 oder 15 Euro pro Monat mit einem – dann ebenfalls nicht anderweitig nutzbaren – VDSL-Anschluss mit 25 oder 50 MBit/s bestellen, sofern VDSL beim Anschlussinhaber verfügbar ist. Darüber hinaus bietet die Telekom einen passenden HD-Receiver mit Festplatten-Recorder für knapp 5 Euro monatlich an, der derzeit im Rahmen einer Aktion für 12 Monate kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Die Vertragslaufzeit beträgt 24 Monate; die Telekom berechnet eine einmalige Bereitstellungsgebühr von knapp 60 Euro.
Das Entertain-Paket beinhaltet nach Unternehmensangaben mehr als 120 TV-Sender sowie den Zugriff auf kostenpflichtige Filme und Serien bei Videoload. HD-Empfang ist mit Entertain ebenso möglich wie zeitversetztes Fernsehen und Aufnahmen mit dem digitalen Recorder. Weitere Programmangebote wie etwa die Übertragung der Spiele der Fußball-Bundesligen lassen sich gegen weitere Gebühren dazubuchen. (vbr)