Systems 2003 ohne Mobile World
Der Unterbereich der Internet World ist auf Grund zu groĂźer Ăśberlappungen mit dem Mobile-Bereich der Hauptmesse verzichtbar geworden.
Auf der diesjährigen IT-Fachmesse Systems in München werden weder die ursprünglich angekündigte Mobile World noch der dazu geplante Kongress gleichen Namens stattfinden. Das bestätigte Messesprecherin Ellen Richter-Maierhofer gegenüber heise online. "Es gab einfach zu große Überlappungen bei den Ausstellern der Mobile World und denen im traditionellen Mobile-Bereich der Systems", begründete sie die Entscheidung von Messechef Klaus Dittrich. Die Mobile World war ein Unterbereich der ehemaligen Berliner Fachmesse Internet World, die dieses Jahr erstmals in die Systems integriert wird.
"Die Mobile World in Berlin hatte auch einen regionalen Einzugsbereich für kleine Firmen aus den Brandenburger Umland. Diese Potenzial können wir hier in München nicht abschöpfen", erklärte die Sprecherin weiter. Der Mobile-World-Kongress hätte dem UMTS-Kongress der Systems vermutlich unnötige Konkurrenz gemacht. Die Systems 2003 findet vom 20. bis 24. Oktober auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. (tol)