WLAN ist fĂĽr Mobilfunkanbieter noch ein Nischenmarkt

Mobilfunknetzbetreiber sehen in WLAN eine gute Möglichkeit, ihre Kunden an die mobile Datenkommunikation und UMTS heranzuführen, um dort neue Umsätze zu erzielen, wurde heute auf dem Euroforum festgestellt.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Für die Mobilfunkbetreiber in Deutschland ist Wireless LAN derzeit ein reiner Nischenmarkt. Er sei allerdings einer, den sie ernst nehmen, erklärten Produktverantwortliche für WLAN bei Vodafone und E-Plus heute auf der Euroforum-Konferenz "Wireless LANs" in Köln.

Mobilfunknetzbetreiber sehen in WLAN eine gute Möglichkeit, ihre Kunden an die mobile Datenkommunikation und UMTS heranzuführen, um dort neue Umsätze zu erzielen, heißt es in einer Mitteilung des Euroforums. Zwar schreite der Ausbau der Standorte in Deutschland zügig voran, doch Roaming und einheitliche Abrechnung über die Mobilfunkrechnung machten dem Markt aber mehr Probleme als erwartet.

Derzeit sei WLAN lediglich für Geschäftskunden bezahlbar und bringe noch kein Geld ein. Auf längere Sicht zählen die Anbieter aber auf den Privatkunden, der am Hotspot künftig beispielsweise "hochwertigen Content" abrufen könne. (anw)