Microsoft bietet neues Finanzierungsmodell für mittelständische Unternehmen
Nachdem das Null-Prozent-Finanzierungsangebot für Mittelständler heute ausläuft, bietet Microsoft mit "Total Solution Financing" ein neues Modell für die Finanzierung von Unternehmenssoftware.
Microsoft bietet nach dem Motto "Finanzierung aus einer Hand" mittelständischen Betrieben ab morgen mit "Total Solution Financing" ein neues Modell für die Finanzierung von Unternehmenssoftware (ERP: Enterprise Resource Planning). Dabei werden die gesamten Projektkosten finanziert, also die Kosten für Hard- und Software sowie Aufwendungen für die Implementierung und anfallende Services, teilt Microsoft mit. Das bisherige Null-Prozent-Finanzierungsangebot für Mittelständler läuft heute aus.
Das Angebot gilt für ERP-Lösungen von Microsoft Business Solutions und umfasst die Produkte von Navision und Axapta der Microsoft Business Solutions Partner. Dafür werden feste Raten über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren angeboten. Kreditgeber ist die Microsoft Capital Corporation, die Finanzierungsgesellschaft von Microsoft. Das Konzept wird ausschließlich über Microsoft Business Solutions angeboten. Bisher gab es das Angebot nur in den USA.
"Mit unserem neuen Angebot möchten wir die Anreize für dringend erforderliche IT-Investitionen weiter verstärken", erläutert Jürgen Baier, Direktor Microsoft Business Solutions Deutschland. Um die Basel-II-Kriterien zu erfüllen, also um ihre finanzielle und wirtschaftliche Situation transparent belegen zu können, müssten mittelständische Unternehmen verstärkt in Unternehmenssoftware investieren, so Baier weiter. Der Weg dahin werde ihnen durch die oft zurückhaltende Vergabepraxis von Krediten durch die Banken oft versperrt. Microsoft will hier ansetzen und den Kunden einen finanziellen Spielraum verschaffen. (anw)