Britischer Mobilfunker mmO2 schmiedet eigene Allianz [Update]

Mit dem Zusammenschluss wollen die Unternehmen, die auf ihren Märkten den dritten oder vierten Platz belegen, der Allianz um T-Mobile und dem Weltkonzern Vodafone Paroli bieten.

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  • Torge Löding

Der britische Mobilfunknetzbetreiber MMO2 -- Mutter der deutschen O2 -- hat sich mit einigen europäischen Konkurrenten zusammengetan. Die Unternehmen wollen ihren Kunden dadurch besseren Service beim mobilen Telefonieren im Ausland bieten und dafür ihre Preise und Dienste aufeinander abstimmen, hieß es bei mmO2.

Zur mmO2-Allianz gehören die italienische Wind, die spanische Amena, die norwegische Telenor, Sunrise in der Schweiz, One in Österreich und Pannon in Ungarn. Die Unternehmen erreichen gemeinsam mehr als 40 Millionen Handy-Nutzer. Die Allianz sei offen für neue Mitglieder, heißt es weiter. Gemeinsam werden die Allianzpartner nach den Angaben rund 40 Millionen Kunden grenzüberschreitende Leistungen anbieten. Dazu gehört etwa einen Pre-paid-Service für Reisende, die in den beteiligten Ländern unterwegs sind.

Mit dem Zusammenschluss wollen die Unternehmen, in der Regel die Nummer drei oder vier auf ihren Heimatmärkten, dem weltgrößten Mobilfunkkonzern Vodafone sowie der Allianz um T-Mobile besser Paroli bieten können. Vodafone ist mit ihren Beteiligungen weltweit in 36 Ländern aktiv und hat mehr als 122 Millionen Kunden. Die Allianz um T-Mobile ist die größte in Europa und fußt auf einem Kundenstamm von 170 Millionen Mobilfunknutzern. (tol)